Sonstiges

  • Um Beiträge in diesem Forum zu schreiben, müssen Sie sich registrieren oder anmelden.
  • Moderator/innen: Ruth

Im Netz orientieren

Im Netz orientieren unsere Forenliste

Sie suchen ein vertrauenswürdiges Selbsthilfeforum im Internet zu Ihrem Anliegen?
Hier finden Sie Hinweise auf Foren anderer Anbieter.

Hier mitdiskutieren

Hier mitdiskutieren unser Forum

Sie sind in einer Selbsthilfegruppe aktiv oder möchten es einmal ausprobieren?
Diskutieren Sie in unserem öffentlichen Forum über Fragen rund um gemeinschaftliche Selbsthilfe.

Online austauschen

Online austauschen virtuelle Gruppen

Sie sind von einer Erkrankung betroffen oder befinden sich in einer schwierigen Lebenslage?
Nutzen Sie unsere geschützten virtuellen Gruppenräume zum Austausch.
von Tim am 4. Juli 2016 - 14:46 Uhr, Mitglied seit 04.07.2016

Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Hallo, Ich bin hier neu und weiß auch nicht, ob das thematisch genau hier hin passt.
Aber ich habe extremen Stress.
Bin Vater zweier Söhne, der eine 6, der andere 7, muss arbeiten, auf meine Mutter aufpassen und noch viel mehr.

Kennt jemand gute Zeitmanagement Methoden?

Ich hab' jetzt die Seite http://www.zeitmanagementmethoden... gefunden, weiß aber nicht ob die Bücher was taugen. Hat da jemand Ahnung?

Bitte nicht sowas wie "Du musst deine Zeit richtig einteile" schreiben...

Vielen Dank im Voraus

Kommentare (13)

von Ruth am 6. Juli 2016 - 15:43 Uhr, Mitglied seit 08.09.2011

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Hallo Tim,
herzlich willkommen auf selbsthilfe-interaktiv.de. Dies ist eine Plattform zum Thema gemeinschaftliche Selbsthilfe. Hier geht es weniger um Zeitmanagementmethoden als vielmehr darum, Probleme oder Krisen gemeinsam im Austausch mit anderen zu meistern. Ihre Themen – Überforderung, Vaterschaft und Pflege von Angehörigen – sind Themen, über die sich viele Menschen in Selbsthilfegruppen auseinandersetzen. Sie unterstützen sich gegenseitig, machen sich Mut und werden zusammen aktiv. Sicherlich kann man das auch über das Internet tun, aber wenn Sie Interesse an einer "realen" Gruppe haben, dann können Sie sich an die Selbsthilfekontaktstelle in IIhrer Nähe wenden. Dort kennt man alle Angebote und Gruppen in der Region.
 
Die Kontaktstelle finden Sie hier: http://www.nakos.de/adressen/rot/
Alles Gute, Ruth (NAKOS)

von Hopeless04 am 26. Juli 2016 - 16:58 Uhr, Mitglied seit 20.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Hallo Tim, wenn Du Dich vom Alltag überfordert fühlst, vielleicht solltest Du unterstützend Bachblüten einnehmen. Ich hatte eine ähnliche Situation wie die Deine, ich hatte das Gefühl mit allem pausenlos überfordet zu sein. Ich habe mir dann in der Apotheke eine Bachblütenmischung anfertigen lassen, die mir wirklich gut geholfen hat. Ich fühlte mich schon bald viel kraftvoller und mich stressten die Situationen weniger. Solltest Du mal versuchen. LG

von Dorimi am 31. Juli 2016 - 13:48 Uhr, Mitglied seit 28.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Zeitmanagement ist in solcher Situation natürlich sehr wichtig.
Darf ich fragen, ob du alleinerziehend bist, weil du nix von der Ehefrau geschrieben hast?
ansonsten Hilfe von den Babysittern, Familie, Freunden, Therapeuten holen

von Dorimi am 1. August 2016 - 16:24 Uhr, Mitglied seit 28.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

was du noch machen kannst ist Yoga bzw. Meditieren. das muss man lernen, aber es hilft sehr abzuschalten und runter zu kommen

von Cuppy am 1. August 2016 - 17:14 Uhr, Mitglied seit 31.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Hallo Tim. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die Kinder noch klein waren und ich so überfordert war, dass mir alles über den Kopf wuchs. Kinder mit 6 und 7 können
auch schon kleine Handgriffe tun. Gemeinsam schafft ihr das bestimmt. Wichtig ist, dass du dir trotzdem immer mal wieder eine halbe Stunde für dich nimmst, damit du wieder Kraft sammeln kannst. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommenden Aufgaben.

von Alicee am 8. August 2016 - 8:18 Uhr, Mitglied seit 08.08.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Hallo Tim, mir geht es genauso. Ratschläge wie nimm Dir Zeit für Dich sind wenn man Kinder hat und alleine ist sind wirklich schwer umzusetzen, besonders wenn man eh voll kraftlos ist. Ich wollte es auch mit Zeitmanagement versuchen, aber selbst die Zeit zu managen kostet viel Zeit um Pläne zu schreiben und sowas. Ich kann aber die Videos von Ellathebee bei Youtube empfehlen. Ich vermute das sie auch HSP ist weil sie "Essenszeiten" miteinplant. Leider habe ich auch noch keine Wege gefunden. Das mit den Bachblüten ist vielleicht eine gute Idee oder Nahrunsgergänzungsmitteln. Einen Job kann man kündigen. Seine Kinder nicht.

von Tim am 8. August 2016 - 15:01 Uhr, Mitglied seit 04.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Erstmal Danke Danke für alles! Ich war ja in letzter Zeit nicht besonders aktiv. Aber meine Situation hat sich schon mittlerweile EXTREM verbessert! Ich erkläre kurz wie: Ein Kollege empfahl mir das erste Buch von diesen Zeitmanagement Büchern hier. Ich habe es in der letzten Zeit gelesen und es hat mir die Augen geöffnet. Was ich jedem empfehlen kann (wenn das jemand lesen sollte) ist, dass man einen sehr sehr großen Teil seiner Arbeit delegieren kann. Z.B. auf Fiverr (einfach mal googlen). So konnte ich einen großen Teil meiner Arbeit erledigen LASSEN und mehr Zeit - für allem für meine Kinder - finden. Vielen Dank für die Community!! Viele Grüße, Tim

von Dorimi am 8. August 2016 - 17:00 Uhr, Mitglied seit 28.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

na ja, es gibt Arbeit, die du nur selber erledigen kannst. und zum zweiten brauchst du auch finanzielle Möglichkeiten, etwas erledigen zu lassen. Mit zwei Kindern bleibt da nicht viel übrig. daher halte ich deinen Ratschlag für schlecht (Daumen runter)

von Tim am 8. August 2016 - 20:39 Uhr, Mitglied seit 04.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Da hast du vollkommen Recht ja.
Was ich herausgefunden hab ist eben, dass du für 5$ bei Fiverr was machen lassen kannst. Arbeit eben, die "niedriger qualifiziert" ist. Und so bleibt dir mehr Zeit für Arbeit, die dir mehr Geld liefert.
Wenn du z.B. regelmäßig einen kurzen Text oder Bericht für deinen Chef erstellen musst, dann gibst du einfach 5 dollar auf der seite aus - sparst dir eine stunde - und machst in dieser Stunde die andere Arbeit die dir mehr als 5€ gibt. Versuch es einfach mal. Und wie gesagt. Lies unbedingt das Buch das ich oben verlinkt hab.

V.G.
Tim

von Dorimi am 10. August 2016 - 9:27 Uhr, Mitglied seit 28.07.2016

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Die Tipps sehen tatsächlich gut und hilfreich aus. Ich würde allerdings im Fall der Fälle einen Schritt vorher ansetzen, und auch die Freizeit stressfreier organisieren - so kannst Du Kraft tanken für die anstrengenden Arbeitstage. Diese Hinweise und Anregungen zum Thema Stress und Schlaflosigkeit haben mir beispielsweise sehr geholfen: http://www.wissen-gesundheit.de/Aktuelles/News/11571--Schlafstoerungen-M...

von NAKOS am 10. August 2016 - 10:29 Uhr, Mitglied seit 30.08.2011

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Liebe Diskussionsteilnehmer/innen,
bitte verlinken Sie in Ihren Beiträgen nicht auf Produkte und Angebote von gewerblichen Anbietern. Dies verstößt gegen unsere Nutzungsbestimmungen.
Vielen Dank
Ihre NAKOS

von gerd8 am 11. Januar 2017 - 16:15 Uhr, Mitglied seit 06.01.2017

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

Ich würde auf so etwas digitales oder einen Zettel verzichten. Richte dir jeden Tag im Kopf ein. Das ist eine viel bessere Zeitmanagementmethode!

von Bukk am 12. September 2017 - 10:38 Uhr, Mitglied seit 16.08.2017

AW: Extremer Stress! Kennt Jemand Hilfe?

In solche Situationen kommt jeder mal. Da sollte man nicht zögern auch mal Freunde, um Hilfe zu bitten.