Hinweise zu dem öffentlichen Forum und den virtuellen Gruppen

Im Netz orientieren

Im Netz orientieren unsere Forenliste

Sie suchen ein vertrauenswürdiges Selbsthilfeforum im Internet zu Ihrem Anliegen?
Hier finden Sie Hinweise auf Foren anderer Anbieter.

Hier mitdiskutieren

Hier mitdiskutieren unser Forum

Sie sind in einer Selbsthilfegruppe aktiv oder möchten es einmal ausprobieren?
Diskutieren Sie in unserem öffentlichen Forum über Fragen rund um gemeinschaftliche Selbsthilfe.

Online austauschen

Online austauschen virtuelle Gruppen

Sie sind von einer Erkrankung betroffen oder befinden sich in einer schwierigen Lebenslage?
Nutzen Sie unsere geschützten virtuellen Gruppenräume zum Austausch.

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

In der Rubrik „Hier Mitdiskutieren“ kann jede/r an Selbsthilfe Interessierte/r nach einer einfachen Registrierung in einem öffentlichen Forum über unterschiedliche Fragen und Aspekte rund um gemeinschaftliche Selbsthilfe diskutieren. Die Beiträge sind unmittelbar nach ihrer Erstellung für jede/n Nutzer/in der Seite zu lesen (nachdem Sie auf „Absenden “ geklickt haben).
Zusätzlich zu diesem öffentlichem Forum gibt es zudem das Angebot, sich in verschiedenen nicht-öffentlichen Foren (sogenannte "virtuelle Gruppen") in einem privaten, vertraulichen Rahmen auszutauschen. Das heißt, die dort geschriebenen Beiträge sind nur für die jeweiligen Gruppenmitglieder zu lesen. Sie finden die virtuellen Gruppen im unteren Bereich der Übersichtsseite „Alle Foren“.
 
Registrierung
Um selbst einen Beitrag zu schreiben, ist es notwendig, dass Sie sich als neue/r Nutzer/in registrieren („Registrieren“ im Feld „Benutzeranmeldung“). Dabei müssen Sie sich mit den Nutzungsbedingungen einverstanden erklären.Bei der Registrierung werden Sie nach einem Benutzernamen gefragt sowie nach einer gültigen E-Mailadresse. Sie werden außerdem gebeten, eine sogenannte "CAPTCHA"-Frage zu beantworten. Diese dient dem Zweck zu überprüfen, ob die Registrierung von einem Menschen erfolgt und nicht von einer Computeranwendung, über die automatisiert "Spam" verschickt werden kann.
 
Der Benutzername, den Sie bei der Registrierung wählen, wird angezeigt, wenn Sie im Forum einen Beitrag schreiben oder auf einen Beitrag antworten. Wir empfehlen daher die Wahl eines Benutzernamens, der keine Rückschlüsse auf Ihre Person erlaubt. Neben Ihrer E-Mailadresse und Ihres selbst gewählten Benutzernamens sind keine weiteren Angaben zur Registrierung notwendig.
 
Die Angabe der E-Mailadresse dient dazu, dass wir Ihnen dorthin Ihr Passwort schicken können. Dieses Passwort brauchen Sie zur erstmaligen Anmeldung auf selbsthilfe-interaktiv.de. Wenn Sie den Link anklicken, der Ihnen in dieser E-Mail zugeschickt wird, gelangen Sie auf eine Seite auf selbsthilfe-interaktiv.de, auf der Sie Ihr Passwort ändern können. Aus Datensicherheitsgründen empfehlen wir Ihnen die Wahl eines Passwortes, das Sie nicht bereits für die Anmeldung auf anderen Seiten im Internet verwenden.
 
Über Ihre E-Mailadresse erhalten sie zudem eine automatisierte Nachricht, wenn eine neue Antwort auf einen Ihrer Beiträge eingegangen ist. Ihre E-Mailadresse wird von uns zu keinem Zeitpunkt an Dritte weitergegeben. Sie ist für die anderen Nutzer/innen von selbsthilfe-interaktiv.de nicht sichtbar.
 
Nach der erstmaligen Registrierung können Sie sich bei künftigen Besuchen auf selbsthilfe-interaktiv.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden („Anmelden“ im Feld „Benutzeranmeldung“).
 
Schutz Ihrer Identität
Wir empfehlen Ihnen, in Ihren Beiträgen oder Antworten keine Angaben zu machen, die einen Rückschluss auf Ihre Person ermöglichen. Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie entsprechende Angaben gemacht haben und deren Entfernung wünschen, teilen Sie uns das formlos mit (E-Mail an: forum@selbsthilfe-interaktiv.de). Wir löschen dann diese Angaben.
 
Aus Datenschutzgründen meldet das System Sie automatisch ab, wenn es 60 Minuten lang keine Aktivitäten von Ihnen registriert. Wenn Sie länger als eine Stunde zum Erstellen eines Beitrages brauchen, dann speichern Sie ihn deshalb zwischendurch bitte ab. Sie können ihn danach weiter bearbeiten.

Wenn Sie selbsthilfe-interaktiv.de verlassen wollen, klicken Sie auf "Abmelden" links auf der Seite. Wenn Sie selbsthilfe-interaktiv.de verlassen, ohne sich abgemeldet zu haben, werden Sie ebenfalls automatisch nach 30 Minuten abgemeldet.
 
Sie können Ihr Profil dauerhaft löschen, indem Sie „Mein Konto – Bearbeiten – Lösche Konto“ auswählen. Ihre Registrierung und alle darin enthaltenen persönlichen Angaben werden damit im System gelöscht.

 
Spezielle Hinweise zur Nutzung der virtuellen Gruppen
Die virtuellen Gruppen werden eigenverantwortlich von den jeweiligen Gruppenverwaltern und Moderator/innen geführt. Die Entscheidung, wer einer Gruppe beitreten darf, liegt bei dem Gruppenverwalter. Die NAKOS haftet nicht für die in den virtuellen Gruppen diskutierten Inhalte.

Um einen Antrag auf Mitgliedschaft in einer Gruppe stellen zu können, müssen Sie sich zuvor als Nutzer/in auf selbsthilfe-interaktiv.de unter Angabe eines Benutzernamens und einer gültigen E-Mailadresse registrieren („Registrieren“ im Feld „Benutzeranmeldung“).
 
Von der Übersichtsseite der virtuellen Gruppen aus können Sie dann die Mitgliedschaft in einer Gruppe beantragen (Button: "Gruppe beitreten"). Ihr Antrag wird an den Gruppenverwalter weitergeleitet, der ihn so schnell wie möglich bearbeitet. Eventuell wird der Gruppenverwalter Sie per E-Mail kontaktieren, um nachzufragen, warum Sie der Gruppe beitreten wollen. Wenn Ihr Antrag akzeptiert wird, erhalten Sie nach der Freischaltung ebenfalls eine E-Mail.

Sie können nun lesen, was andere in der virtuellen Gruppe geschrieben haben, selbst Beiträge verfassen oder auf die Beiträge Anderer antworten (Tipp: Klicken Sie auf „Forum beobachten“, dann werden Sie per E-Mail über neue Beiträge informiert).
 
Außerdem können Sie über das private Nachrichtensytem (PN) andere Gruppenmitglieder direkt kontaktieren. Außer den Gruppenmitgliedern und der NAKOS als Administrator haben weder Besucher/innen noch andere Nutzer/innen von selbsthilfe-interaktiv.de Zugang zu der Gruppe. Die Beiträge werden auch nicht von Suchmaschinen erfasst.
 
Wir freuen uns, wenn Sie eine weitere virtuelle Gruppe auf selbsthilfe-interaktiv.de gründen wollen. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail: info@selbsthilfe-interaktiv.de. Wir werden dann eine Gruppe für Sie einrichten und Ihnen beim Aufbau zur Seite stehen.